fbpx

BOKU-Forschungsprojekt

Spannende Kooperation mit dem Institut für Wein- und Obstbau

In den vergangenen beiden Jahren hat der Aroniahof Strasser intensiv mit dem Institut für Wein- und Obstbau der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien zusammengearbeitet. Die Studenten Eva Voglsperger (am Bild hat sie Unterstützung von Peter) und Tina Dittenberger besuchten uns dabei regelmäßig. Sie testeten verschiedene Pflanzenschnitt-Techniken und untersuchten, wie sich diese auf den Ertrag und den Nährstoffgehalt unserer Aroniabeeren auswirken. Eva hat kürzlich auch erfolgreich ihre Masterarbeit über den Einfluss verschiedener Schnittsysteme auf Wuchs, Ertrag, Inhaltsstoffe und physiologische Fruchtentwicklung der Aronia melanocarpa beendet.

Student*in gesucht

Das Institut für Wein- und Obstbau und Aroniabauer Stefan Strasser würden das Forschungsprojekt nun gerne ein drittes Jahr fortführen und dabei neue Schwerpunkte setzen. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem motivierten Studenten/einer engagierten Studentin, die sich damit befassen möchte. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!