Wir feiern Geburtstag

Fünf Jahre AroniaGut

Seit mehr als fünf Jahren kultivieren unsere Aroniabauern Gottfried und Sohn Stefan Strasser sowie das Ehepaar Burgi und Josef Rogl in der Nähe von Steyr auf insgesamt 35 Hektar die besondere Aroniabeere. „Gottfried und ich waren von Anfang an vom ernährungsphysiologischen Wert der Beere überzeugt. Deshalb haben wir uns ganz der Wunder-Beere verschrieben“, erzählt Josef Rogl. Und zwar so sehr, dass die beiden Bauern bereit waren, sehr viel Zeit und Geld zu investieren: in die Pflanzung von Aronia-Sträucher, in die damit einhergehenden Maßnahmen zur Bearbeitung, zum Schutz vor Wildverbiss, für mechanische Regulierung von Unkraut, den regelmäßigen Strauchschnitt, die Erntemaschinen und die vielen daraus folgenden Verarbeitungsschritte. Heute präsentieren sich die Höfe und Felder unserer Bauern in beeindruckender Art und Weise.

Unsere Aroniabauern ziehen Bilanz

Nach fünf Jahren ziehen die beiden Aroniabauern ein erstes zufriedenes Resümee, sind aber noch lange nicht am Ende ihrer Reise. Die Projektentwicklung brachte viele spannende Kontakte mit sich und es wurden langfristige Aronia-Freundschaften aufgebaut. „Das gesamte Projekt wuchs irgendwie mit den Aronia-Sträuchern mit. Wenn ich jetzt so zurückdenke und den derzeitigen Stand betrachte, wie weit wir es geschafft haben, dann ist das teilweise kaum zu glauben, was hier geleistet wurde. Manchmal, wenn ich am Feld arbeite, denke ich mir, das war irgendwie alles verrückt“, freut sich Aroniabauer Stefan Strasser. Für die nächsten Jahre sind bereits weitere Kooperationen geplant, etwa zur Verwertung der Tresterbeeren. Auch die Erntemenge soll weiter erhöht werden. Das Wichtigste ist für die Aroniabauern jedoch, weiterhin zufriedene Kunden zu haben. Ziel ist, die bestehende Qualität zu erhalten, weitere Aroniaprodukte zu entwickeln und weiterhin als „Anwälte“ dieser einzigartigen Beere zu agieren.

Wie alles begann

  • „Kennengelernt haben wir die Aroniabeere im Jänner 2012 auf der ‚Internationalen Grünen Woche‘ in Berlin. Das ist die Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Danach ging alles relativ rasch“, erzählt Stefan Strasser.
  • Bis ins Frühjahr 2013 wurden alle wichtigen Vorbereitungen getroffen und die ersten Sträucher gepflanzt. Im Jahr 2013 begann man des Weiteren mit dem Aufbau einer werteorientierten Marke gemeinsam mit der Linzer Markenentwicklungsagentur Brands and Friends. Erste Marketingschritte wurden über Leader-Mitteln gefördert.
  • 2015 gab es eine erste kleine Ernte und die Erzeugergemeinschaft AroniaGut erlangte den Bio-Status.
  • 2016 konnten unsere Aroniabauern bereits eine ernstzunehmende Erntemenge einbringen.
  • 2017 wurde der Onlineshop gestartet und das Vertriebsnetz stark erweitert. Mehr als 150 Apotheken, Bioläden und Lebensmitteleinzelhändler zählen mittlerweile zu unseren Vertriebspartnern.

Weil Aronia nicht gleich Aronia ist…

Galten unsere Aroniabauern vor fünf Jahren, zu deren Anfängen, noch als wahre Pioniere, so hat sich der Markt mittlerweile geändert und die Zahl der Aronia-Anbieter – darunter viele industrielle Saftproduzenten – ist deutlich gestiegen. Unsere Aroniabauern haben damals, mit dem Bestreiten eines für Österreich völlig neuen Weges, einen wahren Trend ausgelöst. Sie sehen ihren AroniaPUR Bio-Direktsaft daher als „das Original“ und vertrauen auf ihre einzigartigen Produktions- und Qualitätsstandards. „Unser Saft ist zu 100 Prozent biologisch und zu 100 Prozent pur. Das bedeutet, unserem Direktsaft werden keinerlei Zusatzstoffe zugeführt. Bei uns gedeihen die Sträucher auf Sonnendämmen und die Wege zur Verarbeitung der erntefrischen Beeren könnten kürzer nicht sein“, erklärt Gottfried Strasser.

AroniaPUR und AroniaBIO

Die Erfolge des Engagements unserer beiden oberösterreichischen Aronia-Pioniere sind nach fünf Jahren deutlich sichtbar. Die Marke AroniaGut steht heute für unverfälschte Bio-Qualität. „Die Grundidee der Saft-Produktion hat sich inzwischen zu einer breiten Angebotspalette aus AroniaPUR- bzw. daraus weiterentwickelten AroniaBIO-Produkten erweitert,“ erzählt Burgi Rogl. Aronia-Schokolade, getrocknete Tresterbeeren, Tresterpulver, Aronia-Sirup, Aronia-Fruchtaufstrich, unsere SaftBAR und weitere Leckereien ergänzen die Produktpalette rund um unseren Aronia-Direktsaft.